Alles kommt - wie es kommt. Es sind familiäre Verbindungen gewesen die mich seit dem Jahr 2001 immer wieder in die Provence reisen ließen, meist für den Familienurlaub. Im Verlauf dieser Jahre lernte ich durch u.a. viele, sehr viele Kilometer auf dem Rennrad die Gegend wie meine Westentasche kennen, und entwickelte eine große Liebe zu der Natur, den kulinarischen Spezialitäten und den Menschen. Vor Allem: Weine, die mich vom Beginn an begeistern und so völlig "anders" sind. Auch hatte ich die Gelegenheit von vielen Aufenthalten in Langon im Terroir der "Graves" (Bordeaux-Weine) und in der Provence, dadurch anvancierte ich daher zum Hobbykoch, Weinliebhaber und schließlich -kenner.

 

Zurück nach Bornheim:

Eines Tages baten mich Freunde und Nachbarn, einmal eine Weinprobe zu organisieren. Damit war ich dann natürlich, als Vertriebs- und Marketingspezialist, wieder in meinem Element. Ich besuchte die Weingüter, probierte und lernte alles über die Terroirs und Qualitäten sowie Rebsorten der Provence kennen, und erarbeitete meine erste "Präsentation". Damit legte ich den Grundstein für das Herzstück von "Tour de Provence", den Wein. Alles war tatsächlich vorerst "klein" geplant - als Garagenverkauf vielleicht....aber es sollte anders kommen nachdem ich von dem Standort Königstraße Bornheim hörte. Warum nicht gleich "ganz"?

 

Nach und nach nahm nach der Entscheidung die Boutique Form an, die ich einerseits an sehr gutem Platz in Bornheim und andererseits mit viel eigener Kreativität fand und ausstattete. Ich setzte mich mit Konzept und Ausstattung auseinander und als Handwerker mit Liebe zu Holz baute ich meine Ausstattung fast ausschließlich selbst. Um sicher zu sein, das auch mein Gefühl für den Wein stimmt, habe ich mein Weinprogramm mit einer fachkundigen Sommelière getestet. Mit einem sehr guten Ergebnis, mein Vorhaben war bestätigt und so nahmen die weiteren Dinge Ihren Lauf.

 

Das Resultat präsentiere ich allen Kunden gerne, der Besuch in der Boutique gleicht nach Kundenaussagen einer "Minireise in die Provence". Ein Kleinod, wo es mir nicht nur um die Produkte sondern auch um die Präsentation eines der schönsten Flecken dieser Erde geht. Bienvenue...

 

Ein Besuch lohnt sich, "kommt herein, probiert meinen Wein"!

Kontakt

Königstraße 64
53332 Bornheim

 

Telefon: 02222 96 11 301
E-Mail:  info@provence-bornheim.de

 

 

ÖFFNUNGSZEITEN
Mo. : Geschlossen

Di-Fr.:          14:30 - 18:30 Uhr

Sa.:               10:00 - 14:00 Uhr